Kunst und Körper

Kunsthandwerk - Körperbewusstsein - Tanz, 24. - 29. September

Wir laden dich ein zusammen mit uns eine schöpferische Auszeit zu nehmen, im kreativen Tun, achtsamen Wahrnehmen und entspannten Schwingen. Der Schwerpunkt unserer gemeinsamen Zeit liegt im Kunsthandwerk und dem Gestalten mit den Händen. Dazu werden wir ein oder auch zwei Ausflüge ans nahe gelegene Meer oder an Bergflüsse machen um unsere Materialien, insbesondere Steine, zu sammeln. Wer möchte kann auch mit heimischem Olivenholz arbeiten.

KörperBewusstsein und internationale Tänze umhüllen unsere schöpferischen Kreativzeiten und nähren andere Ebenen des Mensch-Seins.

Kunsthandwerk

Das Künstlerische wird in unserer gemeinsamen Woche viel Raum bekommen, insbesondere im Arbeiten mit Holz und Stein. Die Bilder am Seitenende können eine Inspiration geben, wohin die eigene Kreativität fließen kann, z.B. in das Gestalten von steinernen Kerzen- und Kartenhaltern, Vasen, Aufstellungssteinen, Schmuck, Redestäbe, Kunstwerken mit Schwemmholz, dem Gestalten im Shabby Chic Stil oder dem filigranen Bemalen mit Acrylfarben.

Materialien und Werkzeuge haben wir vor Ort, gerne kannst du aber auch Lieblingssteine- und -hölzer und andere Gegenstände mitbringen, die du verarbeiten möchtest.

Für weitere Inspirationen siehe unten oder klicke hier.

KörperBewusstsein

Wenn Aufrichten und Ausrichten nicht nur gedankliche Vorgänge sind, sondern du das bis in den kleinen Zeh spüren kannst, wird sich dein Atem vertiefen und Lebendigkeit einziehen. Mit Shaking Meditationen und geführten  inneren Reisen, Körperübungen und Berührungen in kleinen Kreisen, werden wir den Körper unterstützen loszulassen,
tiefe Stille zu erfahren und Raum schaffen für neue Energie.
Was hindert dich im Alltag, voller Energie zu sein? Lass es uns erforschen!
 
Hier findest du mehr über Annes Wirken: https://www.selbstausdruck-und-heilung.de/

Internationaler Tanz

So alt wie die Menschheit, so alt ist auch der Tanz. Seine urtümliche Kraft und Verbundenheit können wir am Unmittelbarsten in den traditionellen Tänzen der verschiedenen Kulturen erleben. Auf einer Reise quer durch Europa von West nach Ost ergänzt von Exkursen in die Tanzkultur Israels und Nordamerikas, lassen wir uns von der bunten Vielfalt und den unterschiedlichen Emotionen der Tänze nähren. Das Tanzen wird zum Raum für Begegnung - mit sich, dem anderen und der Gemeinschaft.


Daten und Infos

24.09. 18.00 Uhr - 29.09. mittags
Anreise ab 23.09. mit Voranmeldung möglich.

6-12 Teilnehmer*innen
Ort: Marmoreo, Savona (Norditalien, Ligurien) 
Weitere Infos zur Anreise findest du hier

Kosten: 580 - 680 Euro inkl. Unterkunft und Verpflegung, nach Selbsteinschätzung

Soli-Preis für Menschen mit sehr kleinem Einkommen auf Anfrage verfügbar. 

  • Inkl. Verbrauchsmaterial (Schleifpapier, Schnüre, Lack, Farben, etc.) & Werkzeugen zur Bearbeitung

  • Inkl. biologischer vegan/vegetarischer Vollverpflegung

  • Unterbringung in liebevoll renovierten Doppel- und Einzelzimmern

  • Die genaueren Uhrzeiten, sowie alle notwendigen Informationen wie Packliste und Anfahrtsplan kommunizieren wir mit euch vorab

  • Versicherung ist Sache der Teilnehmenden
  • Exkl. Nutzung von Seilen, Holz (& Steinen) aus dem hauseigenen Vorrat - Abrechnung nach Verbrauch
  • Exkl. Kosten für An- & Abreise (gerne helfen wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften)

Hier gehts zur Anmeldung →


Über uns

Anne König
 
Heilpädagogin, Energie-und Körpertherapeutin
 
Seit 20 Jahren schaffe ich achtsame Räume für die Begegnung im eigenen Inneren und für Menschen im Kreis.
Ich begleite als Mutter 4 Kinder ins Erwachsenwerden und weiß um die tragende Kraft der inneren Anbindung und um die heilsame Kraft authentischer Begegnung.
 
Stille! Nie Stillstand! Neben geliebten Handarbeiten mit Stoff, Papier, Holz und Stein, faszinieren mich die unsichtbaren feinen Fäden an denen Körper, Geist und Seele miteinander in Bewegung sind.

Janine Mohr

Sozialpädagogin, Tanzanleiterin

Ich arbeite seit 10 Jahren in der Erwachsenenarbeit und bringe seit 15 Jahren mit internationalen Volkstänzen Schwung und Freude zu Menschen aller Altersstufen. Seit zwei Jahren belebe ich zusammen mit Uwe diesen wunderbaren Ort in Italien, bestrebt immer weitere Facetten von Schönheit und Verbundenheit im Haus und an dem Platz, insbesondere durch das Soziale entstehen zu lassen.

Da, wo getanzt und gesungen, gemeinsam gelebt und gelacht wird, ist ein guter Ort für Verbindung und Wandel.

Uwe Decker

Kunstschmied, Geologe, Pädagoge

Als Organisator, Raumhalter und Pädagoge bin ich seit 25 Jahren in der Erwachsenenarbeit aktiv und seit 20 Jahren damit betraut, Casa Ghiglione zu einem heilsamen und ätherischen Ort auszubauen.

Irgendwo zwischen Perfektion und Einfachheit, zwischen Natürlichkeit und Ästhetik, versuche ich dem nachzuspüren, was ein Ort gestalterisch braucht, was seine Seele ausmacht. Einen ähnlichen Ansatz verfolge ich kunsthandwerklich im Umgang mit Findlingen aus der Natur.


Steinkunst

Holzkunst

Shabby Chic

Malkunst