Visionssuche 2024

Visionssuche vom 06. - 17. Mai 2024

Es gibt Zeiten in unserem menschlichen Leben, in denen es wichtig wird, Zwiesprache mit der inneren Natur zu halten. Zeiten von Neubeginn, Krise, Abschied. Zeiten, in denen wir am Sinn des eigenen Tuns zweifeln, wir uns fragen wer wir sind, etwas Neues bekräftigt oder eine grundlegende Entscheidung getroffen werden muss.

Die Visionssuche – oder Visionquest – ist ein tiefgreifendes Ritual in der ursprünglichen Natur zur bewussten Gestaltung von Übergängen und neuen Lebensphasen. Für 4 Tage und Nächte eintauchen in die Landschaft mit all ihren Stimmen, in Wind und Wetter, Licht und Dunkel. Nur mit dem Nötigsten ausgerüstet, alleine und fastend sich selbst unmittelbar begegnen.

Die Visionssuche beinhaltet die drei traditionellen Phasen von Ablösung, Schwellenzeit und Rückkehr, wie wir sie auch in den Held*innenreisen unserer Mythen und Märchen finden:

Die ersten vier Tage sind wir in der Casa Ghiglione. Du nimmst Abstand vom Gewohnten, von Deiner Alltagsrealität. Die Zeit der Innenschau beginnt. Tägliche Schwellengänge von einigen Stunden stärken Dein Vertrauen in Deine Fähigkeiten, Dich in der Wildnis zu bewegen und Deine Rückverbindung zur Natur. Dein Verständnis Deiner jetzigen Lebenssituation erlangt Vertiefung. Welche Begrenzungen Deiner Selbst lässt du zurück? Was nährt und ruft dich? Vorbereitung auf deine Auszeit -inhaltlich und praktisch. Umgang mit Ängsten, Sicherheitssystem, Fasten

Zeit der Wandlung. Du verbringst vier Tage und Nächte alleine draussen in der Natur, eingebettet in die Unendlichkeit, getragen von der Erde. Es ist die Phase des Kokons, des Rückzugs und der Beschränkung auf das Nötigste für Dein persönliches Wohlbefinden und Deine Sicherheit. Das Leitungsteam wacht im Basislager

Während der letzten drei Tage sind wir wieder in der Casa Ghiglione. Du kannst in einem geschützten Rahmen Deine Erlebnisse integrieren und Dich behutsam dem Alltäglichen annähern. Durch das Teilen Deiner Geschichte im Kreis der Gruppe gewinnen scheinbar banale Ereignisse an Tiefe und verweben sich zu Deinem Mythos. Erfahrungen und Einsichten würdigen und verankern. Erste Schritte auf dem Weg in den Alltag.

Leitung: Manuela Treppens und Diego Miglioretto

Weitere Infos findest du hier:

CHF 900.- bis CHF 1700.- Seminargebühr nach Selbsteinschätzung

EUR 480.- für Übernachtung und gemeinsame vegetarische Verpflegung

Solltest du nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um an einer Visionssuche teilzunehmen, nimm bitte mit uns Kontakt auf. Wir finden eine gemeinsame Lösung.